Schwarzer Knoblauch Herkunft – 5 interessante Fakten

Inhalt

Schwarzer Knoblauch Herkunft

Der klassische Knoblauch, in Form einer weißen Knolle ist wohl fast in jeder Küche zu finden. Seit einiger Zeit macht aber auch der sogenannte schwarze Knoblauch zunehmend von sich reden. Möglicherweise hast du den schwarzen Knobi schon einmal in einer der bekannten TV-Kochshows entdeckt oder beim Urlaub in Südeuropa serviert bekommen.

Ist er in Asien bereits weit verbreitete, erhält er zunehmend auch Zugang zur westlichen Küche.

Im Grunde ist die Herstellung, der fermentierter Lebensmittel recht ähnlich. Schwarzer Knoblauch wird bei hohen Temperaturen gelagert, was eine Veränderung des Zuckers im Knoblauch bewirkt. Im Grunde läuft es auf eine sehr langsame Röstung anstelle einer klassischen Fermentierung hinaus.

Die chemische Reaktion verdunkelt die Knoblauchzehen und verändert das Geschmacksprofil.

schwarzer knoblauch herkunft

Schwarzer Knoblauch Herkunft in Asien

Vieles deutet darauf hin, dass die Wurzeln des schwarzen Knoblauchs in Asien liegen.
Dort ist er tatsächlich sehr bekannt und wird zu kulinarischen und auch medizinischen Zwecken verwendet. Insbesondere auf der koreanischen Halbinsel und in China. Aber auch in der thailändischen Küche wirst du ihn problemlos finden. Es gibt auch einige japanische und koreanische Familien, die jeweils für sich beanspruchen den Schwarzen Knoblauch traditionell seit langer Zeit herzustellen und zu verwenden.

Schwarzer Knoblauch Herkunft in der koreanischen Heilmedizin

Schwarzem Knoblauch werden unterschiedliche positive Auswirkungen auf die Gesundheit zugeschrieben. Er ist als kraftvolles Anti-Oxidant bekannt, das die Verdauung unterstützt und die Leber reinigt. Außerdem stärkt er das Immunsystem mit den Vitaminen C, B6 und Mangan und reduziert nachweislich die Häufigkeit von Magen- und Darmkrebs.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass eine der weit verbreiteteren Mythen seiner Herkunft darin besteht, dass er zunächst in Korea produziert wurde, um in der dortigen Medizin eingesetzt zu werden. Eindeutig belegt ist das allerdings nicht, da auch andere asiatische Länder den Schwarzer Knoblauch nicht nur in der landestypischen Küche, sondern auch medizinisch einsetzten.

 

schwarzer knoblauch herkunft asien thailand japan korea

Der Ursprung des Schwarzen Knoblauch liegt bereits Jahrtausenden zurück

Angesehen von seiner geografischen Herkunft, gibt es auch keine Einigkeit, wenn es um den zeitlichen Ursprung des Schwarzen Knoblauchs geht. Oft wird behauptet, dass es sich hier um eine sehr alte Art der Lebensmittelverarbeitung handelt, die bis heute in ihrer Tradition fortbesteht.

Ein Hinweis darauf ist nicht nur, die Tatsache, dass Knoblauch schon bei den alten Völkern weit vorbereitet war und die Herstellung relativ einfach ist. So wird er in Thailand auch in der taoistischen Mythologie erwähnt. Entsprechend den Glaubensätzen, verleiht er Langlebigkeit und Unsterblichkeit.

schwarzer knoblauch herkunft küche restaurant gastronomie

In unserem Black Garlic Shop findest Du ausgewählte Produkte und Delikatessen. 

Schwarzer Knoblauch Herkunft in der modernen Kulinarik

Vieles deutet daraufhin ,dass es sich dem schwarzen Knoblauch um eine sehr alte Tradition handelt. So behauptete 2009 ein englischer Farmer, dass er ein sage und schreibe 4.000 Jahre altes koreanisches Rezept zur Herstellung von schwarzem Knoblauch verwendet.

Aber es gibt gerade seit der Entdeckung oder vielleicht Wiederentdeckung dieses besonderen Lebensmittels im Osten und Westen auch andere Stimmen.

So ließ sich 2004 ein koreanischer Erfinder ein Gerät zur Herstellung von schwarzem Knoblauch patentieren und behauptetet, dass schwarzer Knoblauch kein uraltes Lebensmittel aus Korea sei.

Zwar zweifelt er nicht den koreanischen Ursprung an, aber er besteht darauf, dass es sich auf eine kulinarische Schöpfung unserer Zeit handelt.

Probiere die leckere Delikatesse selber und entscheide ganz alleine!

Du kannst diesen Blog Artikel zum Thema Herkunft des schwarzen Knoblauchs direkt als PDF downloaden, klicke hier auf diesen Link und der Download startet innert wenigen Sekunden:

Schwarzer Knoblauch Herkunft – Black-Garlic.ch

Nun aber genug über schwarzer Knoblauch Herkunft & Ursprung. Wenn Du den Black Garlic einmal selber machen möchtest, findest Du unter diesem Link eine detaillierte Anleitung: Schwarzen Knoblauch selbst herstellen

Weitere nützliche Links zum Thema schwarzer Knoblauch Herkunft und Wirkung findest Du hier aufgelistet:

Teilen:

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Suche
Black Garlic Rezepte kaufen
Schwarzer Knoblauch herstellen

Die beliebtesten Rezepte:

reiskocher fermenter
Schwarzer Knoblauch Fermenter

Folge uns auf Social Media:

Author dieses Artikels:

Weitere beliebte Artikel